JavaScript is required
Mit KI erzeugtes Foto auf dem mehrere vorwiegend weibliche Personen bei einer Veranstaltung zu sehen sind
Bild: fobizz KI

"Nicht ohne uns!" - inklusive politische Bildung (Pilotseminar)

„Nicht ohne uns!“ ist eine modulare Seminarreihe für Jugendliche und junge Erwachsene mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Sie wurde von der AG OWI entwickelt, um die sprachlichen Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeiten der Teilnehmenden zu stärken und bestehende Barrieren für Mitbestimmung und politische Teilhabe abzubauen. Als Mitgliedseinrichtung der AG OWI führen wir diese Seminarreihe in drei flexiblen Modulen durch.

Ziel der Seminarreihe ist es, die Teilnehmenden darin zu unterstützen, ihre eigenen Meinungen zu finden, diese äußern zu können, sich aktiv an Gesprächen und Diskussionen zu beteiligen und bei Entscheidungen mitzuwirken. Die Seminare können einzeln oder in Kombination durchgeführt werden und finden vor Ort in Schulen oder Werkstätten statt.

Das Modul „Jetzt rede ich!“ beschäftigt sich mit grundlegenden Aspekten der Kommunikation. Die Teilnehmenden setzen sich mit ihrem eigenen Sprechen und ihrem individuellen Sprachgebrauch auseinander. Dabei geht es unter anderem darum, wie sie auf andere wirken, wie sie Sprache bewusst einsetzen können und wie ein Gespräch geführt wird.

Im Modul „Jetzt diskutiere ich!“ liegt der Schwerpunkt auf dem Umgang mit kontroversen gesellschaftspolitischen Themen. Die Teilnehmenden lernen, ihre eigene Meinung klar zu formulieren, diese in Diskussionen zu vertreten und andere von ihren Argumenten zu überzeugen. Dabei wird geübt, wie Diskussionen ablaufen und wie man sich aktiv und respektvoll daran beteiligt.

Das Modul „Jetzt entscheide ich!“ ermutigt die Teilnehmenden dazu, sich aktiv einzubringen und Entscheidungen im eigenen Lebensumfeld sowie im öffentlichen Raum mitzugestalten. Thematisiert werden dabei die eigenen Rechte, Möglichkeiten der Interessenvertretung und Wege der Mitentscheidung.

Der jeweilige Schwerpunkt und Modulkombination wird abhängig von den Bedürfnissen der Gruppe gesetzt, sodass immer ein passgenauer Seminarplan entsteht. Die Inhalte werden in einfacher Sprache vermittelt und knüpfen an die vorhandenen Ressourcen sowie an die Lebensrealität der Teilnehmenden an.

Jedes Seminar umfasst mindestens 12 Unterrichtsstunden und kann je nach Standort der Einrichtung im wöchentlichen Rhythmus oder kompakt an aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden.


BNE-Bezug (Kompetenzförderung und Dimensionen)

In der Seminarreihe werden mehrere Dimensionen der Bildung für nachhaltige Entwicklung abgedeckt. Dazu gehören die soziale Dimension mit dem Fokus auf Teilhabe, Mitbestimmung, Respekt sowie den Umgang mit Vielfalt und Diskriminierung, die politische Dimension mit der Stärkung demokratischer Handlungskompetenzen, der Beteiligung an Entscheidungsprozessen und der Meinungsbildung zu gesellschaftlichen Themen sowie die kulturelle Dimension, die unterschiedliche Perspektiven, Lebensrealitäten und Ausdrucksformen als Ressource anerkennt. Die ökologische Dimension steht dabei bewusst nicht im Fokus.

Gefördert werden unter anderem zentrale BNE-Kompetenzen wie die Partizipationskompetenz, also die Fähigkeit, sich einzubringen, mitzureden und an Entscheidungen mitzuwirken, sowie die Kommunikations- und Dialogkompetenz, die das Finden, Ausdrücken und Diskutieren von Meinungen einschließt. Darüber hinaus werden Perspektivenübernahme und Empathie gestärkt, ebenso wie die Fähigkeit zur Reflexion des eigenen Verhaltens und der eigenen Wirkung auf andere. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Förderung von Selbstwirksamkeit und Identitätsentwicklung, indem die Teilnehmenden erfahren, dass ihre Stimme zählt und gesellschaftliche Relevanz hat.

 

Beschreibung in einfacher Sprache:

„Nicht ohne uns!“ ist ein Seminar für Jugendliche und junge Erwachsene mit dem Förderschwerpunkt Lernen.

In dem Seminar geht es um Sprechen, Meinungen sagen und Mitentscheiden.

Das Seminar wurde von der AG OWI entwickelt und findet in der Schule oder in der Werkstatt statt.

 

Es gibt drei Teile.

Die Teile können einzeln oder zusammen gemacht werden.

 

Im Teil „Jetzt rede ich!“ geht es um Sprechen.

Du lernst:

Wie wirke ich auf andere?

Wie kann ich gut sprechen?

Wie führe ich ein Gespräch?

 

Im Teil „Jetzt diskutiere ich!“ geht es um Meinungen.

Du lernst:

Wie sage ich meine Meinung?

Wie spreche ich mit anderen darüber?

Wie kann ich andere überzeugen?

 

Im Teil „Jetzt entscheide ich!“ geht es um Mitentscheiden.

Du lernst:

Welche Rechte habe ich?

Wie setze ich mich für meine Rechte ein?

Wie kann ich mitentscheiden?

 

Die Teile werden an die Gruppe angepasst.

Alles wird in einfacher Sprache erklärt.

Dein Alltag ist wichtig.

 

Das Seminar dauert mindestens 12 Unterrichtsstunden.

Du lernst, deine Meinung zu sagen, anderen zuzuhören und mitzuentscheiden.

Informationen

Termin
25.03.2026 - 20.05.2026
Veranstaltungsnummer
26068
Anmeldeschluss
27.02.2026
Tagungsort
Hückeswagen
Tagungsbeitrag
wird nicht erhoben
Teilnehmeranzahl
mindestens 10 und höchstens 20
AnsprechpartnerTelefonE-MailZielgruppe
Politisch interessierte junge Menschen aus NRW
Programmpunkte
  • Schulbesuch/Informationsbesuch
  • Ankommen und Kennenlernen
  • Kennenlern-Bingo
  • Nuscheln - Das Spiel
  • Langer Stimm- und Sprechübungen
  • Spiel mit Assoziationswürfel
  • Sound-Pantomime
  • Ich bin...
  • Stehgreif-Präsentation
  • Tagesreflexion und Ausblick auf Tag 2
  • Begrüßung und Ausblick zweiter Seminartag
  • Dreieck der Gemeinsamkeiten
  • „Streit kann etwas Gutes sein“ – Brainstorming zum Thema Streiten und Diskutieren
  • Ich bin dafür – „Zwei Stühle, zwei Meinungen“
  • Schubladendenken mal anders - Wie begründen wir? (Nou)
  • Das letzte Stück vom Kuchen…
  • Zuhörübung
  • Alle, die...Entscheidungs-Edition
  • „Was stört mich“ – Domino
  • Für unsere Rechte gehen wir auf die Straße
  • Reflexion und Workshop-Abschluss
Lernmethoden
  • Vortrag mit Diskussion
  • Workshop
  • Gespräch und Diskussion
  • Gruppenarbeit
Lernergebnisse

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können...

  • erste Informationen zum Team benennen, den Zweck der Seminarreihe verstehen und durch die gemeinsame Erarbeitung von Regeln nachvollziehen, wie Mitwirkung im Seminar möglich ist; dabei stärken sie Kompetenzen der sozialen Dimension von BNE, insbesondere Kommunikations-, Beteiligungs- und Selbstwirksamkeitskompetenz.

  • aktiv auf andere zugehen und selbstbewusst kommunizieren. 

  • ihre eigene Stimme und Aussprache selbstbewusst einsetzen und ihre Kommunikationsfähigkeiten gezielt verbessern.

  • die Wirkung von Sprechtempo, Lautstärke und Sprechmelodie wahrnehmen und einsetzen.

  • ihre Stimme bewusst einsetzen.

  • ihre Persönlichkeit im Austausch mit anderen präsentieren. Dadurch sind sie in der Lage, offener zu kommunizieren und stärkere Beziehungen zu ihren Mitmenschen aufzubauen.

  • Körpersprache sicher einsetzen, selbstbewusst vor Gruppen auftreten und eine überzeugende Präsenz zeigen.

  • aktives Zuhören und empathische Gesprächsführung anwenden.

    Teamdynamiken analysieren und für die Zusammenarbeit nutzen.

    Ergebnisse strukturiert präsentieren.

  • ...ihre Einstellungen und Vorstellungen zum Thema „Streiten und Diskutieren“ äußern und reflektieren.

  • unterschiedliche Standpunkte begründen und vertreten.

    auf Basis verschiedener Argumente eine eigene Position entwickeln und begründen.

  • die Gründe hinter anderen Meinungen erkennen und nachvollziehbar darstellen.

    einfache Argumentationsstrukturen anwenden und sicherer argumentieren.

    Behauptungen kritisch prüfen und Manipulationsversuche besser erkennen.
    zu einer konstruktiven Streitkultur beitragen.

  • Argumentationsstrategien anwenden, um eigene Standpunkte nachvollziehbar zu vertreten

    eigene Meinungen begründen und mit Argumenten unterstützen.

    unterschiedliche Perspektiven einnehmen und aus verschiedenen Sichtweisen heraus argumentieren.

  • aktiv und aufmerksam zuhören.

    gezielte und sinnvolle Fragen stellen.

    ihre Konzentration und Merkfähigkeit gezielt einsetzen.

  • den eigenen Entscheidungshorizont überblicken und unterscheiden, wo andere Entscheidungsträger*innen beteiligt sind.

  • eigene Wünsche und Bedürfnisse reflektieren und artikulieren.

    sich mit Wünschen und Bedürfnissen anderer auseinandersetzen.

  • demokratische Partizipationsformen (Wahlen, Demonstrationen, Social Media) anwenden und reflektieren.

    demokratische Mitgestaltung als aktiven Prozess begreifen.

    eigene Interessen und Anliegen in politische Prozesse einbringen und gemeinsame Handlungsstrategien entwickeln.

PDF drucken
Anmeldeschluss war bereits am 27.02.2026!